Links

 Neuste Einträge

 Rubriken

 User Box
 Informationen

 Detailansicht
Zur Druckansicht wechseln Drucken 
Susanne Kruggel Taktwechsel Chemnitz e.V.
Chordaten:
Geschäftsanschrift des Chores:
Name des Chores Taktwechsel Chemnitz e.V. Name: Susanne Kruggel
Name des Chorleiters Strasse: Katharinenstraße 12
Grösse des Chores 22 PLZ Ort: 09119 Chemnitz
Gründungsdatum 01.03.2004 Land: Deutschland
Homepage http://www.taktwechsel-chemnitz.de Telefon: (0371)6 94 72 8
    Telefax:
Counter 8282 Mobil:
Rubriken Kammerchöre    

Informationen
Taktwechsel ist ein im Jahr 2004 gegründeter Chemnitzer gemischter Chor, der der Versuchung nicht widerstehen will, anspruchsvolle Chormusik in neuen Kontexten zu präsentieren.

Nach vielen Sängerjahren in den unterschiedlichsten Ensembles der Region war es Zeit für uns, gemeinsame Wege in einem neuen Chor zu gehen. Hatten sich doch im Laufe der Jahre die Rahmenbedingungen gerade für junge Chor-Familien geändert und verlangten nach einem ausgewogenen Chor- und Familienleben, insbesondere wenn beide Partner im Chor aktiv sein wollen.

Proben

Einmal im Monat ist taktwechsel-Probenwochenende. Geprobt wird am Freitag von 17-21 Uhr und am Samstag von 9-18 Uhr im Chemnitzer Waldorf-Kindergarten in der Katharinenstraße 3. Jeweils einmal im Halbjahr fahren wir gemeinsam zu einem verlängerten Probenwochenende in eine Jugendherberge. Auch unsere Kinder können an allen Probenwochenenden teilnehmen. Sie werden in der Zeit der Chorproben betreut, sind so im Vereinsleben integriert und wenn der Kummer mal größer wird, sind Mama und Papa in der Nähe und schnell zur Stelle. Und spätestens beim gemeinsamen Mittagessen am Samstag kommen alle wieder zusammen.

Programmatisches

Mit derzeit 22 Mitgliedern können wir inzwischen auf eine arbeitsintensive und durchaus auch erfolgreiche Zeit zurückblicken.

Neben zwei unterschiedlichen Weihnachtsprogrammen stand z. B. das Repertoire des Jahres 2005 ganz im Zeichen von Georgius Agricola, dessen 450. Todestages in jenem Jahr gedacht wurde. Im Jahr 2006 haben wir eine besondere Herausforderung gesucht und gefunden: die Teilnahme an einem deutschlandweit ausgeschriebenen Chorwettbewerb. Gespannt, aufgeregt und mit fünf gut vorbereiteten Titeln im Gepäck ging es im Mai nach Siegelsbach. Was wir dort erleben durften, hat mit Sicherheit keiner von uns erwartet. Mit 23,4 Punkten gewannen wir in der klassischen Kategorie den ersten Preis und damit den Pokal des Chorwettbewerbs. Die Jury bescheinigte uns ein interessantes Programm und dessen technische und musikalisch überzeugende Umsetzung. Doch damit nicht genug. Der goldene Dirigentenpreis für die beste künstlerische Leitung ging an Christian Günther – unseren Chorleiter.

Das Projekt „Chor und Licht“ präsentierten wir erstmals im Rahmen der Weihnachtskonzerte im Dezember 2006 der Öffentlichkeit. Mit Hilfe professioneller Mitarbeiter des Beleuchtungsteams des Chemnitzer Schauspielhauses wurden die Sängerinnen und Sänger des Chores in Licht oder Schatten getaucht – abhängig von Inhalten und Stimmungsbilder der Musik. Der normalen und gewohnten, meist rein akustischen Rezeption von Musik fügten wir so eine neue Ebene des Erlebens hinzu: weihnachtliche Chormusik ins rechte Licht gerückt hören und sehen.

Das Konzertieren im Frühjahr 2007 stand ganz im Zeichen der musica sacra, der geistlichen Chormusik. Wir hatten Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Max Reger und Jürgen Golle im Programm. Im Herbst des Jahres stand wieder ein kleiner Chorwettbewerb auf dem Programm, der uns einen ersten Preis in der Kategorie Folksong/Spiritual einbrachte.

Passionsmusik war im Frühjahr 2008 unser Thema. Wir waren schon am Jahresende des Vorjahres fleißig und haben uns etwas Probenvorlauf verschafft, um ein komplett neues Programm in relativ kurzer Zeit "auf die Bühne" zu bringen. Der erste gemeinsame Chorwettstreit von Westsächsischem Chorverband und Musikbund Chemnitz in Zwickau bescherte uns im September ein Goldenes Diplom hinter dem Kammerchor Belcanto aus Zwickau.  

Taktwechsel e.V. Chemnitz
Taktwechsel e.V. Chemnitz


Powered by Main-Businessbook 1.3.5 © 2003-2018 by Main-Scriptservice